Knut Gminder Regie-Trailer 2019

Zauberer von Oz (Hörbuch) 2021

Portfolio

Projekte aus den letzen Jahren

Sông Trăng

2018-2020
GOP showconcept

Der 17. Niedersächsische Landtag

2013
Niedersächsischer Landtag

MORAL

2015-2018
Timo Wopp

Der Zauberer von Oz

2020-2023
Knut Gminder & Jens Eckhoff

Presse

Besagter Knut, also Regisseur Knut Gminder, hat groß gedacht, auch größenwahnsinnig, aber auch detailverliebt, weil er weiß, dass selbst jede Sensation verblasst, wenn sie kein Herz für die kleinen Dinge zeigt.

Neue Presse, Hannover

Bilder, Geräusche, Musik, Symbole des alltäglichen Lebens und das, was die 13 mitwirkenden Künstler selbst zeigen wollten, hat er übersetzt für westliche Augen und Ohren. Begleitet von althergebrachten Klängen oder einheimischem Hip-Hop ist ihm ein Meisterstück gelungen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Vom vielberufenen und vielgeschundenen Zauber des Varietés wird etwas wahr, nicht zuletzt weil Knut Gminders einfallsreiche Regie den Eindruck gar nicht erst aufkommen lässt, hier werde Altbewährtes nur neu verpackt.

Stuttgarter Zeitung

Über mich

Regie für Bühne, Film, Event


Seit über 20 Jahren arbeite ich mit zahlreichen Künstlern, Produzenten und Agenturen in sich immer wieder neu ergebenden, spannenden Konstellationen.

Gute Synergien haben sich auf diese Weise entwickelt. Ich schätze die Vielfältigkeit meiner Erfahrungen, die es mir ermöglicht, mich ohne Tunnelblick, flexibel und partnerschaftlich auf neue gestalterische Herausforderungen einzustellen und diese jenseits ausgetretener Pfade umzusetzen.

Kunden, Partner, Projekte

Alexander Herrmann Palazzo Nürnberg
Alfons Schuhbeck Palazzo, München
Andreas Häussler
Anna Weirich
artist&events für Bertelsmann Gütersloh
Bernhard Wolff GmbH, Hamburg
C. Heiland
Chin Meyer
Circus FlicFlac in Kassel
DAS WERK, Frankfurt
Detlef Simon (DESIMO), Hannover
DESiMOs spezial Club STREAM
Deutsches Theater München / GOP
Die lonely husBand
Edd und Lefou
ensemble modern an der Oper Frankfurt
Fachbereich Design und Medien der Fachhochschule Hannover
Feuerwerk der Turnkunst
Filmfest Braunschweig e.V.
flussaufwärtsfilm Berlin
GOP-Bad Oeynhausen
GOP-Bonn
GOP-Bremen
GOP-Essen
GOP-Hannover
GOP-München
GOP-Münster
Hebebühne Hannover
Jean Ferry
Jens Eckhoff
Jörg Jara
Kai Eickermann
Kinos am Raschplatz, Hannover
Kleines Theater am Südwestkorso, Berlin
kunstschule wandsbeck
mdr-Leipzig
Mein Schiff 2, TUI Cruises, GOP showconcept
Millenium TV
NDR
Niedersächsische Staatsoper Hannover
Niedersächsisches Staatstheater Hannover
Palazzo Berlin
Palazzo Colombino, Basel
Palazzo Frankfurt
Palazzo Hamburg
Palazzo Mannheim
Palazzo Wien
Peter&DerWolff für SPASSGESELLSCHAFT bei Sony Music
Robin Witt
Roncalli Event für REWE
Sebastian Krämer
Sprengel-Museum Hannover
Staatliche Ballettschule Berlin und Schule für Artistik
Timo Wopp
TVN, Hannover
Viktoria Weiner